Der Sommer ist sehr beliebt, um im Park zu joggen, Ausflüge ans Meer zu machen, mit Freunden auszugehen und einfach Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen. All diese Aktivitäten sind belebend und machen Spaß, können jedoch die Haut, den Flüssigkeitshaushalt und die Haare beeinflussen. Hier sind fünf Tipps, die Ihnen helfen, Spaß in der Sonne zu haben und möglichst sicher durch den Sommer zu kommen.

Sonnenschutz 30 Minuten vor dem Rausgehen auftragen

Wussten Sie, dass die meisten Schäden, die wir auf unserer Haut sehen, von der Sonne stammen? Schützen Sie deshalb Ihre Haut vor UVA/UVB-Schäden und tragen Sie Sonnencreme auf, bevor Sie nach draußen gehen. Das Wichtigste ist, dass Sie einen Schutz verwenden, der sowohl vor UVA-Strahlen (ultraviolette Strahlen, die Sie nicht immer spüren oder sehen können) als auch vor UVB-Strahlen (brennende Strahlen, die Sie sofort spüren können) schützt. Tragen Sie so eine Sonnencreme (LSF 15 oder höher) auf alle freiliegenden Hautstellen 30 Minuten, bevor Sie nach draußen gehen, auf, sodass sie genug Zeit hat, den maximalen Schutz für Ihre Haut zu entfalten.

Flüssigkeitszufuhr

Jeder Mensch braucht Wasser, sei es in Form von Früchten oder einem Glas Saft. Im Durchschnitt braucht eine Person etwa 8 bis 12 Tassen Wasser pro Tag, was etwa zwei bis drei Litern entspricht. Ihr Körper hat einen Mechanismus, der Durst auslöst, damit er weiß, wann Sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen müssen. 

Wenn Sie allerdings am Strand stundenlang lang Dösen oder zu Fuß zum Sightseeing unterwegs sind, kann es schnell passieren, dass man das Trinken vergisst. Denken Sie daran, Ihre Wasserflasche aufzufüllen, bevor Sie das Haus verlassen und füllen Sie sie tagsüber regelmäßig auf.

Schützen Sie Ihr Haar und Ihre Kopfhaut

Das Letzte, woran viele von uns denken, wenn wir unterwegs sind, ist die Gesundheit der Haare. Die UV-Strahlen der Sonne, kombiniert mit Hitze und Trockenheit, können die Haarfollikel schädigen und sogar Ihre Kopfhaut austrocknen. Schützen Sie Ihr Haar und tragen Sie Hüte oder Mützen, die Ihre gesamte Kopfhaut bedecken. Sie schützen nicht nur Ihr Haar, sondern spenden auch ausreichend Schatten für Ihr Gesicht. Sie können dazu beitragen, dass sich Ihr Haar gepflegt anfühlt, indem Sie auf Glätteisen und andere erhitzbare Haarstyling-Werkzeuge verzichten und Ihre Kopfhaut mit Ölen, Balsamen oder Leave-in-Conditionern mit Feuchtigkeit versorgen.

Waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände regelmäßig

Es ist wirklich wichtig für uns alle, unsere Hände nach Möglichkeit mit Wasser und Seife zu waschen. Dies reduziert die Anzahl von Keimen und schädlichen Chemikalien an Ihren Händen. Wenn dies nicht möglich ist, halten Sie immer eine Flasche Händedesinfektionsmittel bei sich (mindestens 60 % Alkohol), damit Sie unterwegs sicher bleiben.

Desinfektionstücher einpacken

Desinfektionstücher sind eine schnelle und einfache Möglichkeit, häufig berührte Oberflächen, mit denen Sie wahrscheinlich in Kontakt kommen, zu desinfizieren. Dazu gehören Dinge wie Knöpfe in öffentlichen Verkehrsmitteln, Rolltreppen-Handläufe, Flugzeugablagetische, Fitnessgeräte, Türklinken und mehr. Daher ist es eine gute Idee, eine Packung Tücher in Ihrer Tasche immer dabei zu haben.