Von: Susan Bowerman, Senior Director, Worldwide Nutrition Education and Training

Ein starkes Immunsystem basiert auf guter Ernährung. Nachfolgend zeigen wir dir ein paar Tipps, die dir dabei helfen deine Immungesundheit in Form zu halten.

Wenn du darüber nachdenkst, wie hart dein Immunsystem für dich arbeitet - das ist einfach erstaunlich. Es ist ein unglaublich komplexes System, das ununterbrochen arbeitet, um dich zu schützen und zu verteidigen, jedoch hängt es von einer guten Ernährung ab, um richtig zu funktionieren.

Dein inneres Verteidigungssystem arbeitet rund um die Uhr und ist quasi deine eigene persönliche Armee von „Soldaten“. Sie schützen deinen Körper, indem sie alles Fremde wie Viren, Bakterien oder Parasiten identifizieren, suchen und dann zerstören.

Gute Ernährung und dein Immunsystem

Dein Immunsystem verfügt über einige „Spezialkräfte“ in Form von weißen Blutkörperchen. Diese Zellen produzieren spezielle Proteine, sogenannte Antikörper, die eindringende Viren und Bakterien aufspüren und zerstören. Da Antikörper Proteine sind, benötigst du ausreichend Protein in der Ernährung, um sicherzustellen, dass du in der Lage bist die Antikörper herzustellen, die dein Körper benötigt. Gesunde proteinhaltige Lebensmittel wie Fisch, Geflügel, mageres Fleisch, Sojaprodukte und fettarme Milchprodukte liefern die Bausteine, die dein Körper benötigt, um diese speziellen Proteine herzustellen.

Obst und Gemüse sind wichtige Akteure für die Gesundheit des Immunsystems, da sie hervorragende Quellen für die Vitamine A und C sowie Phytonährstoffe sind. Vitamin C regt deinen Körper an, Antikörper zu produzieren, und Vitamin A unterstützt die Gesundheit deiner Haut und deines Gewebes sowie deines Verdauungstrakts und Atmungssystems. All dies dient als erste Verteidigungslinie gegen Eindringlinge. Viele der in Obst und Gemüse enthaltenen Phytonährstoffe wirken als Antioxidantien, die helfen können oxidativen Stress, der die Fähigkeit deines Körpers zur Abwehr von Krankheiten schwächen kann, im Körper zu reduzieren.

Zudem ist es wichtig, dein Verdauungssystem gesund zu halten, um die Immunfunktion zu unterstützen. Dein Verdauungstrakt beherbergt Billionen von Bakterien, die zahlreiche gesundheitsfördernde Funktionen haben. Einige Bakterienstämme helfen dir, die Ballaststoffe in deiner Nahrung zu verdauen, während andere Vitamine wie Vitamin K und Vitamin B12 produzieren.

Wenn dein System mit diesen „guten“ Bakterien besiedelt ist, dienen sie auch dazu, die potenziell schädlichen Bakterien zu verdrängen, die in deinen Verdauungstrakt gelangen könnten. Einige der besten Quellen für diese guten Bakterien sind kultivierte Milchprodukte wie Joghurt und Kefir. Wie du weißt, solltest du immer, wenn du etwas Neues ausprobierst, dich mit deinem Arzt oder anderen Fachleuten über die für dich richtige Menge erkundigst.

Manche Menschen leiden unter Erkrankungen, die die Funktion ihres Immunsystems beeinträchtigen. Ernährung allein wird die Funktion eines geschwächten Immunsystems nicht verbessern. Aber für gesunde Menschen kann eine gute Ernährung dazu beitragen, ihr Immunsystem gesund und stark zu halten. Um deinem Körper im Kampf gegen Eindringlinge zu helfen, braucht deine innere „Armee“ die bestmögliche Ernährung. Habe das also stets im Hinterkopf.